Prostatakrebsvorsorge

Der häufigste Tumor bei Männern ist das Prostatakarzinom. Es wächst völlig unbemerkt heran, daher ist es beim Auftreten von Beschwerden oftmals schon zu spät für eine Heilung. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind somit das A und O.

Spätestens ab dem Alter von 45 Jahren sollten Männer einmal jährlich zur Krebsvorsorge kommen, bei familiärer Belastung schon ab 40 Jahren. Bei der Untersuchung werden gegebenenfalls Stuhl-, Urin- und Blutproben auf Tumormarker und PSA-Wert hin analysiert, Prostata, Genitalbereich und Lymphregionen werden abgetastet, auch Ultraschall kann zur Prostatabetrachtung genutzt werden. Aufgrund der Bedeutung der Prostatakrebsvorsorge übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer jährlichen Untersuchung. Wird Prostatakrebs frühzeitig, bevor er gestreut hat, erkannt, bestehen gute Heilungschancen.