23.11.2015

Männer mit Kinderwunsch sollten mit Wärme vorsichtig sein

Ein heißes Bad vor dem Zeugungsakt? Keine gute Idee, wenn man(n) sich Nachwuchs wünscht. Denn Wärme schränkt die Spermienproduktion und -beweglichkeit ein.[weiterlesen...]

24.10.2015

Anlaufstelle für Jungen in der Pubertät: der Urologe

Während pubertierende Mädchen ganz selbstverständlich ihre Intimprobleme mit ihrem Gynäkologen besprechen, scheuen viele gleichaltrige Jungen den Besuch beim Urologen. Dabei ist der „Männerarzt“ ein idealer Ansprechpartner für...[weiterlesen...]

22.09.2015

Prostatabiopsien und fieberhafte Harnwegsinfektionen

Nach Gewebeentnahmen an der Prostata (Prostatabiopsien) müssen Patienten mit einem höheren Risiko an fieberhaften Harnwegsinfektionen rechnen wie eine weltweite Prävalenzstudie zeigt.[weiterlesen...]

24.08.2015

Urologe - mehr als nur ein Männerarzt

Urologen sind mehr als „nur“ Männerärzte. Auch für Frauen und Kinder mit bestimmten Erkrankungen sind sie der richtige Ansprechpartner. [weiterlesen...]

24.07.2015

Was tun bei Inkontinenz?

Der unkontrollierte Urinverlust ist den Betroffenen meist peinlich und führt nicht selten zum sozialen Rückzug. Doch man kann etwas gegen das verbreitete Leiden tun.[weiterlesen...]

24.06.2015

Gefahr für junge Männer: Hodenkrebs

Die Hodenkrebserkrankung des italienischen Radprofis Ivan Basso hat die Aufmerksamkeit für diese Krebsart wieder ansteigen lassen. Welche Risikogruppen gefährdet sind. [weiterlesen...]

21.05.2015

Harnblasenkrebs – risikoadaptierte Früherkennung wichtig

Es ist zweithäufigste urologische Tumorerkrankung: der Harnblasenkrebs. Doch die Erkennung geschieht oft nur zufällig. Ein anderes Bewusstsein ist notwendig. [weiterlesen...]

22.04.2015

Harnsteine – auf sanftem Weg zum Behandlungserfolg

In den westlichen Industrienationen ist die Häufigkeit der Harnsteinerkrankungen in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden. Welche modernen Methoden zu einem sanften Behandlungserfolg führen. [weiterlesen...]

22.03.2015

Hodenhochstand – unbehandelt mit ernsten Folgen

Ein Hodenhochstand bei Neugeborenen wird oft nicht rechtzeitig erkannt und behandelt. Die Folgen können ernst sein. Worauf Eltern achten sollten. [weiterlesen...]

24.02.2015

Diagnose Prostatakrebs – Früherkennung entscheidend

Die jährlichen Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchungen werden immer noch von zu wenigen Männern in Anspruch genommen. Dabei ist gerade beim Prostatakrebs die Früherkennung für die Heilungschancen enorm wichtig. [weiterlesen...]

News 11 bis 20 von 20
<< Erste < zurück 1-10 11-20 vor > Letzte >>