15.09.2016

Junge Männer brauchen mehr urologisches Wissen

Ein Schulaufklärungsprojekt stößt auf große Informationsdefizite bei Jungen und jungen Männern; von Hodenkrebs etwa haben die meisten noch nie gehört. Dabei zeigen sie durchaus Neugier.


15.08.2016

Beckenbodentraining hilft gegen Harninkontinenz

Das gezielte Beckenbodentraining bei „Blasenschwäche“ gilt als Domäne der Frauen. Doch auch Männer können die Übungen bei Harninkontinenz einsetzen.


15.07.2016

HPV-Impfung auch für Jungen sinnvoll

Bislang empfiehlt die Ständige Impfkommission nur, Mädchen gegen HPV zu impfen. Viele Experten halten jedoch auch eine Impfung für Jungen für geboten.


15.06.2016

Warum (Kraft-)Sportler die Finger von leistungssteigernden Mitteln lassen sollten

Doping ist nicht nur unter Profisportlern verbreitet; auch in Fitnessstudios kursieren Tipps und Erfolgsgeschichten über die „Zaubermittelchen“. Diese können jedoch gravierende, nicht nur urologische Probleme verursachen.


14.05.2016

Diese Symptome weisen auf eine kranke Prostata hin

Es gibt sogenannte gutartige und bösartige Prostataerkrankungen. Welche Warnhinweise Männer beachten und ärztlich abklären lassen sollten.


20.04.2016

Vasektomie erhöht nicht das Prostatakrebsrisiko

Eine 2014 publizierte, viel beachtete Studie legte nahe, dass die Sterilisation des Mannes das Prostatakrebsrisiko steigert. Neuere, verlässlichere Studien zeigen nun: Fehlalarm.


17.03.2016

Blasenschwäche – das ist dagegen zu tun

Eine Reizblase, also sehr häufiger Harndrang, ist eine echte Volkskrankheit geworden. Rund 15 Prozent der Erwachsenen hierzulande leiden darunter. Wie Betroffenen geholfen werden kann.


18.02.2016

Prostatakrebs – warum Vorsorge immer gut ist

Je früher Prostatakrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Daher ist Vorsorge besonders wichtig, zumal anfänglich bei dieser Erkrankung keine Beschwerden oder Warnzeichen auftreten.


22.01.2016

Nachtdialyse erleichtert Nierenkranken das Leben

Nicht nur die Lebensqualität, auch die Lebenserwartung steigt bei Nierenkranken, wenn sie die Dialysebehandlung nachts durchführen.


25.12.2015

Ventil im Samenleiter – Schnapsidee oder Revolution?

Das Konzept ist naheliegend, doch erst ein Berliner Tischler macht Nägel mit Köpfen: Mit einem Samenleiterventil will er die Empfängnisverhütung in ein neues Zeitalter katapultieren.


Displaying results 1 to 10 out of 20
<< First < Previous 1-10 11-20 Next > Last >>